Erster Schultag 2023

Wie es gute PGW-Tradtition ist, haben wir am Montag nach den Ferien unsere neuen fünften Klassen feierlich in Empfang genommen.
Die Klassenlehrerinnen Frau Michels, Frau Joachim und Frau Grünewald stellten ihre Begrüßung unter die Überschrift "Farben", und so erklangen zu Beginn Frau Joachims Trompete mit Herrn Findeisens Piano in einer wunderschönen Interpretation von "True Colours".
Nach diesem feierlichen Moment übernahmen die Klassenlehrerinnen die Bühne und entführten mit Herrn Krimmer als Erzähler das Publikum in die Welt der Farben. In diesem bunten Universum sind alle von ihrer Wichtigkeit überzeugt und verschwenden keinerlei Gedanken an ihre Umgebung. Natürlich geraten sie über ihre Wichigkeit in Streit und erst der Regen führt sie zusammen zu einem wunderschönen - Sie ahnen es - Regenbogen. Die Analogie liegt auf der Hand: Unser PGW-Team freut sich über alle, die in ihrer Einzigartigkeit unser Schulleben bereichern!
Nachdem drei Schülerinnen der sechsten Klassen eine bezaubernde Version von "Somewhere over the rainbow" gesungen hatten, griff Schulleiter Michael Kuhn die Farb-Metaphorik in seiner Begrüßungsrede auf und befand, dass wir unsere Welt nur dann bunter - und besser - machen, wenn wir zusammenrücken und füreinander einstehen. Er gab unseren Neuankömmlingen noch eine Weisheit von Pipi Langstrumpf mit auf den Weg: "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe!".
Ein wunderbares Motto, finden wir, und wünschen unseren Neuen, dass sie genau dies nicht mehr lange sein werden, sondern sich schnell in die PGW-Schulgemeinschaft einfinden!

Unsere 7er haben diese Einfindungsphase natürlich längst hinter sich und freuten sich am Nachmittag eher darauf, ihre ersten eigenen iPads entgegenzunehmen. Zwar hatten sie in der fünften und sechsten Klasse bereits mit den schuleigenen Geräten gearbeitet, umso mehr freuten sie sich jedoch nun darauf, ihre eigenen Geräte endlich in Händen zu halten!

Ein gelungener Einstieg ins neue Schuljahr!