Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Bio mit Herz

Bio mit Herz

In den Biologiekursen unserer K2 fand im Mai ein spannendes Praktikum statt: die Präparation von Schweineherzen. Diese Aktivität bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Aufbau und die Struktur eines Herzens direkt zu untersuchen und ihr Wissen aus der Mittelstufe nach den schriftlichen Abiturprüfungen zu wiederholen und zu festigen.
Die Schweineherzen wurden sorgfältig geöffnet und analysiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten die verschiedenen Kammern, Klappen und Gefäße identifizieren und deren Funktionen verstehen. Dies half ihnen, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen.
Ein Highlight war die Simulation des Einsetzens eines Stents in die Herzkranzgefäße. Mithilfe einer Spritze und einer feinen Kanüle konnten die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wie ein Stent gesetzt wird, um verengte Gefäße zu öffnen. Diese Übung verdeutlichte moderne medizinische Techniken und die Bedeutung minimal-invasiver Eingriffe.

Wenn Theorie greifbar wird - vielen Dank an Frau Bach, Frau Dalz und Frau Stanojevska für diesen Möglichkeit!