Es liegt doch immer eine besondere Atmosphäre in der Luft, wenn sich die St.-Laurentius-Kirche mit unseren Klassen und Kursen füllt. Man spürt, dass die vergangenen Wochen voller Klassenarbeiten und Klausuren, aber auch kleinerer und größerer Feierlichkeiten bei unserer Schulgemeinde ihre Spuren hinterlassen haben.
Genau unter diese Überschrift hat der Religionsleistungskurs von Frau Herth unserer Adventsfeier gestellt. Wie können Menschen Spuren hinterlassen? Sind es solche, über die die Nachrichten aus aller Welt berichten? Oder doch ganz persönliche Spuren, die wir in den Begegnungen mit unseren Mitmenschen spüren?
Im Vorfeld hatten sich viele Schülerinnen und Schüler darüber Gedanken gemacht und schnell wurde klar, wie sehr gerade die kleinen Gesten der Freundschaft und Verbundenheit, der Ehrlichkeit und Solidarität uns prägen. So wie auch unbedachte Blicke und Bemerkungen, vorschnelle Urteile und Verurteilungen zu Verletzungen führen können. Dieses Wissen im Herzen zu behalten, ist der Weg zu einem guten Miteinander und eine wunderbare Botschaft für unsere Schulgemeinschaft.
Unsere 5c hat es unter der Leitung von Felicitas Vajna in ihrem bezaubernden Weihnachtsstück auf den Punkt gebracht:
"Geht alle raus und tut Gutes - es ist ganz leicht. Wir alle sind die frohe Botschaft!".
So starten wir in die Weihnachtsferien. Die schönen Klänge der musikalischen Beiträge von Thilo Schlüter und Frédéric von Blücher sowie den Chören von Frau Grünewald und Herrn Findeisen im Ohr, die guten Wünsche von Herrn Kuhn in den Gedanken - die Feiertage können kommen!