5er unterwegs

Am Anfang ihres Schullebens am PGW dürfen unsere fünften Klassen gemeinsam sehr intensive Tage verbringen, an denen sie zahlreiche Abenteuer bestehen und viele Herausforderungen meistern. Die Erlebnispädagogen von "abenteuer natur" stellen unsere 5er vor viele Aufgaben, die sie nur im Klassenverband lösen können - aber auch müssen.
Das Ringen um die richtige Vorgehensweise, das Abstimmen untereinander und die zahlreichen Anläufe, um die Probleme in den Griff zu bekommen, bringen die Kinder auch mal an ihre Grenzen und nicht immer gelingt alles so, wie gewünscht. Dann heißt es innehalten, Konflikte konstruktiv austragen und noch einmal einen gemeinsamen Kraftakt starten, um endlich die Freude über das Geschaffte erleben zu dürfen.
Auch für jedes einzelne Kind gibt es ganz persönliche Hürden - für die einen ist es die Überquerung der Weschnitz auf einer Slackline, für die anderen das Bauen von Paddeln mit anschließendem Einsatz auf einem See (bei durchaus herbstlichen Temperaturen). Manchmal erschien die Überwindung buchstäblich zu hoch: Wer vor einem Kletterturm steht, der stolze 16 Meter misst, dem mag schon mal bang ums Herz werden!
Mit Lagerfeuer und einer gemeinsamen Übernachtung geht es natürlich in erster Linie um das Erleben eines wunderschönen Gemeinschaftsgefühls, das unsere fünften Klassen hoffentlich durch die kommenden Jahre tragen wird.
Es berührt uns jedoch auch sehr, wenn ein Kind, das sich nach langem Zaudern die 16 Meter hinaufgewagt hat, dieses Erfolgserlebnis in seinen Schultag mitnimmt und sich auch hier Dinge zutraut, die vor dieser Woche niemand von ihm erwartet hätte.
Darüber freuen sich nicht nur die Klassenleitungen Frau Michels, Frau Joachim und Frau Grünewald, denen wir an dieser Stelle herzlich fürs Mutmachen und Bestärken unserer füfnten Klassen danken wollen!