Bereits auf den Elternabenden und in der letzten Ausgabe des Insiders hatten Sie die Gelegenheit, Herrn Björn Walden, unseren neuen geschäftsführenden Schulleiter, kennenzulernen. Wie Ihnen sicher bereits wissen, ist dies nicht die einzige Veränderung auf der Geschäftsführungsebene. Um die Bedeutung dieser Entwicklung besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die Anfänge unserer Schule:
2008 bündelten zwei erfahrene Pädagogen und Eltern von sechs Kindern in ihren späten Vierzigern ihre Kräfte und gründeten das Privatgymnasium Weinheim. Nach über 16 Jahren Erfahrung im Aufbau visionärer Bildungsangebote sowie drei erfolgreichen Schulgründungen befinden sich Uwe und Sabine Rahn heute in einer neuen Lebensphase und ebnen langsam den Weg für zukünftige persönliche Herzensprojekte. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, übergeben sie ihre Verantwortung Schritt für Schritt in vertrauensvolle Hände, werden dabei aber weiterhin der neuen Geschäftsführung vorsitzen. Die beiden weiteren neuen Mitglieder der Geschäftsführung, die die Entwicklung unserer Schule schon lange begleitet haben, bringen fundierte Expertise und Erfahrung mit und führen die Vision der Rahns weiter.
Robin Rahn, ihr ältester Sohn, erlebte nicht nur die intensiven Gründungsjahre, sondern kennt auch die Vision, die seine Eltern stets antrieb: optimale Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur zu schaffen. Man könnte diesen Ansatz als „ganzheitlich“ bezeichnen, doch das würde dem Einfallsreichtum und der Dynamik ihrer Arbeit kaum gerecht werden. Als strategischer Geschäftsführer wird Robin Rahn seine Erfahrungen aus der Berliner Start-up-Szene in die kreative Gestaltung unserer Schule einbringen. Er wird unsere Abläufe neu betrachten, als Impulsgeber für Projekte fungieren und gemeinsam mit Kooperationspartnern unsere außerschulischen Angebote weiterentwickeln. Kurz gesagt, seine Aufgabe ist es, unser Schulleben noch vielfältiger und zukunftsorientierter zu gestalten.
Ergänzt wird das Geschäftsführungs-Trio durch Tom Zahn, der bereits seit 2015 als Leiter der Verwaltung an den Privatgymnasien Weinheim und Schwetzingen tätig ist und vor allen Dingen die finanziellen Aspekte unserer Schulen verantwortet. Der Betriebswirt begleitet außerdem die Gründungen des Privatgymnasium Mannheim sowie – aktuell – der Internationalen Privatgrundschule Mannheim. Doch auch in seinem Aufgabenbereich geht es um weit mehr als nur um kaufmännische Aspekte, denn eines ist ihm besonders wichtig: „Schule muss man leben!“. Und so zieht der leidenschaftliche Handballer Parallelen zu seinem Sport, in dem Teamfähigkeit, Resilienz, Loyalität und Disziplin die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung bilden. Besonders wichtig ist ihm das Gefühl von Identität, das er unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchte. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Anspruch, jedes einzelne Kind individuell im Blick zu behalten.
Die Herausforderungen der Zukunft – wie etwa die Umsetzung von G9 – bleiben also spannend. Schulleitung und Geschäftsführung gehen diese Aufgaben mit großer Zuversicht und dem notwendigen Respekt an – stets im Sinne von Uwe und Sabine Rahn: die Stärken unseres engagierten Kollegiums zu nutzen, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und dabei die Menschlichkeit ins Zentrum des Handelns zu stellen.