Unsere sechsten Klassen haben im Deutschunterricht auh in diesem Schuljahr den traditionellen Vorlesewettbewerb durchgeführt. Zunächst lasen die Kinder in ihren Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor, und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler füllten ihre Bewertungsbögen aus. Ihre Deutschlehrerinnen Frau Michels, Frau Ouillades und Frau Schäfer hatten mit ihren Klassen besprochen, dass es sowohl auf ein korrektes Lesen, aber auch eine angemessene Geschwindigkeit und eine eingängliche Intonation ankommt, um das Publikum in den Bann zu ziehen.
Die beiden Klassenbesten durften sich anschließend in der Mensa allen 6ern und dem Votum ihrer Lehrerinnen stellen. Dabei erklärten sie den Anwesenden zunächst, in welchem Kontext ihre Passage stand und gaben dann ihr bestes, um alle für ihr Buch zu begeistern.
Etwas anspruchsvoller war dann der zweite Teil, wenn die Lesekünstlerinnen und -künstler eine für sie unbekannte Textstelle vortragen müssen. Auch hier haben sich alle Kinder tapfer geschlagen, wobei Sophie aus der 6b tatsächlich mit ihrer herausragenden Leistung alle überzeugt hat. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und vielen Dank an die Deutschlehrerinnen!