Am diesjährigen Profiltag hatten wir die Möglichkeit,das Trainingszentrum der 1899 Hoffenheim zu besuchen. Vorab war die Aufregung groß, da es eine wohl einmalige Gelegenheit war, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.
Am 17.05.2024 haben wir uns alle pünktlich um 7:45 Uhr am PGW getroffen, um zum Weinheimer Bahnhof zu laufen. Nach der Zugfahrt liefen wir noch ca. 10 Minuten zum Hoffenheimer Trainingszentrum in Zuzenhausen. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und mit Trinken versorgt. Als Einstieg bekamen wir einen kurzen Vortrag über das Thema Sportpsychologie von Nicola, einer studierten Sportpsychologien, die sowohl im Jugend- als auch im Profibereich der Hoffenheimer arbeitet.
Sie hat uns erklärt, was man unter Sportpsychologie versteht und wie sie Athletinnen und Athleten begleitet, um die bestmögliche Leistung abrufen zu können. Durch unseren vorherigen Theorieunterricht hatten wir einiges an Vorwissen, sodass diese Vertiefung sehr interessant für uns war.
Als nächstes wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde durch die sogenannte „Helix“ geführt. Dort konnte man sich in eine Art Maschine stellen und viele verschiedene Trainingsvideospiele spielen, die Spielszenen nachstellen sollten, um die Reaktions- und Entscheidungsschnelligkeit im Spiel trainieren zu können. Dies Maschine ist auf dieser Welt einmalig und sehr innovativ. Umso beeindruckender war es, dass wir uns selbst daran versuchen durften.
Danach gab es einen Wechsel der Gruppen. Die andere Gruppe durfte sich sportlich im Footbonauten bewegen. Dies war eine Art Raum mit kleinen Feldern an der Wand. Zuerst wird aus der Ballmaschine ein Ball herausgeschleudert, sodass er zum Spieler gelangt. Eines der Felder blinkt währenddessen auf, um dort hineinzuspielen. Dabei wurde die Zeit gemessen. Das durften wir einzeln als auch in Gruppen ausprobieren. Am Ende durften wir noch ein Koordinationsspiel durchführen, beim dem wir auf Zeit Positionen wechseln mussten.
Nach der sehr spannenden und aufregenden Exkursion ging es mit dem Zug wieder zurück nach Weinheim. Unsere Klasse hat der Ausflug sehr beeindruckt und wir haben einen weiteren tollen Einblick in den Profisport und die Berufsfelder im Profisport erhalten.
Vielen Dank an Herr Rittinger für die Organisation und an 1899 Hoffenheim und das Team der Geschäftsstelle und des Trainingszentrums, das uns diesen Besuch ermöglicht hat.
9er Profiltag Sport
- von Eva